Über Uns

Unsere Story

Seit einem Jahr wohne ich mit meiner Familie in Mückenloch, einem kleinen Dorf bei Neckargemünd. Nach unserem Umzug aufs Land haben wir uns gefragt was wir mit unserem großen Grundstück anfangen wollen? Nach wenigen Wochen lebten schon Legehennen und Enten in unserem Garten. Zur Weihnachtszeit begannen wir mit der Schlachtung der Enten. In diesem Zeitraum begegneten uns immer wieder Angebote von Weihnachtsenten aus dem Supermarkt. Das war für uns immer wieder schockierend. Wir haben unsere Enten aufgezogen, täglich mit frischem Wasser zum Trinken und Baden versorgt, gefüttert und den Stall ausgemistet. Auch das Schlachten haben wir selbst übernommen. Und dann läuft man durch den Supermarkt, sieht Werbung für eine Ente für ein paar Euro. Dabei hängt ein Bild mit einer glücklichen Ente. Das kann und darf nicht sein, schoss mir durch den Kopf! Das einfach so stehen zu lassen, war für mich keine Option. Aber was kann ich dagegen tun? Ich muss selbst in das Fleischgeschäft einsteigen. Der Entschluss war da..

Unsere Mission

Nach vielen Recherchen zu Weidehaltung von Tieren war klar, ich steige mit Weidehähnchen ein. Nach Beratungsgesprächen von Experten im Bereich Biogeflügelhaltung und dem Besuch eines Biohofes für Weidehähnchen begann das Konzept schlüssig zu werden. Viele Dinge gefielen mir, wie es auch andere Betriebe umsetzen, andere nicht und wurden daher direkt überarbeitet. Guthuhn ist geboren! Guthuhn weil wir Hähnchen verkaufen, die es gut hatten und zwar von Anfang bis zum Ende.Hierbei war mir von Anfang an wichtig Nachhaltigkeit, bäuerliches Handwerk, Tierwohl und Umweltbewusstsein in den Mittelpunkt zu stellen. Wer sich für dieses Thema interessiert, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen und sich unsere Arbeit anzuschauen!